Sonntag, 19. Dezember 2010

Scherenschnitte im neuen Rahmen mit Wip


Wie ich in einen der vergangenen Posts geschrieben hatte, werde ich nun auf Wunsch mal eine Kurzanleitung machen, wie man einfach einen Scherenschnitt erstellt. Vielleicht ist es noch eine schnelle Anregung, für das ein oder andere Geschenk.

Man braucht eine Baulampe, Scherenschnittpapier(ist an der einen Seite weiß und an der anderen Seite schwarz) oder schwarzes Tonpapier(dann benötigt man aber einen hellen Buntstift zum Aufmalen), einen dünnen Stift, Klebeband und natürlich eine Schere.


Die Lampe platziert man am Besten möglichst weit weg, aber mit direktem Licht auf das Papier, welches man vorher an einer glatten Fläche (Wand, oder Tür) anklebt.
Davor setzt sich die Person (in diesem Fall ist es meine Große, die unbedingt ein neues Bild haben wollte, weil ihr das Kindergartenbild nicht gefiel) oder der Gegenstand, den man später ausschneiden möchte. Und zwar sehr dicht an das Papier, so dass der Schatten möglichst klein ist.

Nun zeichnet man mit einem feinen Stift die Umrisse möglichst genau, also mit Wimpern, Haarsträhnen etc. auf...


...und schneidet es sehr genau aus. Das Blatt umdrehen und eine Schulter einzeichnen und ausschneiden.
Den fertigen Scherenschnitt in einen schönen Bilderrahmen kleben und aufhängen.
Ich mag den "UNG DRILL" von IKEA sehr gerne dafür.

Und so sieht meine Kindersammlung nun aus, nachdem ich sie aus diesem Bilderrahmen...


... in diese Rahmen gebracht habe, die ich mir zu meinem Geburtstag wünschte.


Voila!

1 Kommentar:

Milena Schlegel hat gesagt…

Das ist wunderschön! Und in den Rahmen sehen die Scherenschnitt-Portraits sehr edel aus. Toll!

Liebe Grüsse
Milena

Follower

Blog-Archiv