Sonntag, 16. Mai 2010

Schritt-für-Schritt-Anleitung...

... für das Duftsäckchen.

Duftsäckchen Wip



Zunächst spannt ihr ein Stickvlies in den Stickrahmen.



Dann stickt ihr den ersten Rahmen und klebt mit Sprühzeitkleber einen Stoffrest so auf den Rahmen, dass rundherum 1 cm Nahtzugabe übersteht.



Nun stickt ihr den 2. Rahmen, hierbei bleibt an der linken Seite eine Öffnung zum Wenden.



Jetzt stickt ihr den Schriftzug und die Position des applizierten Herzchens.


Hierauf klebt ihr wieder mit Sprühzeitkleber einen Stoffrest und stickt ihn fest.




Anschließend schneidet ihr mit einer spitzen Stickschere vorsichtig den überstehenden Stoff weg und stickt nun die Abschlusskante.



Als nächstes kommt eine kleine Stickmarkierung, wo ihr ein Bändchen anlegen könnt, das nun mit dem nächsten Stickschritt festgeheftet wird.
Wenn ihr mögt, dann könnt ihr nun noch euer Label irgendwo anbringen (am Besten vorsichtig mit einer Stecknadel oder mit Tesaband fixieren).




Legt nun einen Stoffrest für die Rückseite so auf den äußeren Rahmen, dass er gut 1 cm als Nahtzugabe übersteht und stickt ihn im letzten Stickgang fest.



Nehmt alles aus dem Stickrahmen und schneidet es mit ca. 0,75 cm Nahtzugabe rundum aus. Die Ecken abschneiden, wenden und bügeln.

Ihr könnt es mit Duftpottpourri oder mit Füllwatte füllen (ich habe es mit Füllwatte und dem Inhalt der Papier-Duftsäckchen aus dem Drogeriemarkt befüllt). Füllwatte kann man dann noch mit Duftöl beträufeln und das Säckchen kann bei Bedarf gewaschen werden.Die offene Naht von Hand schließen und fertig.

Mein Stickmuster zum Downloaden findet ihr übrigens kostenlos hier. 



Viel Spaß beim Nachnähen!

1 Kommentar:

DoriLoh hat gesagt…

Liebe Sabine,
schön geworden, deine Anleitung und Danke für den Hinweis mit dem versteckten Wort ;-))
wünsche Dir noch einen
schönen Restsonntag
lg Doris

Follower

Blog-Archiv