Samstag, 26. Mai 2012



Die Ernte für frische und junge Weinblätter ist eröffnet. Ich habe schon mal vorgesorgt. Geerntet, Stiele abgeschnitten und gewaschen. In einem großen Topf Wasser erhitzt, gesalzen und die Blätter blanchiert, bis die Farbe mosig ist. Dann abgeschöpft und abkühlen lassen.
Nun kann man sie nach Lust und Laune füllen und dann fertig garen.
Oder einfach einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt weiterverarbeiten. 
Ich habe 250 Gramm reis gekocht, mit einer geriebenen Zwiebel, 4 Eßl. Olibenöl, Dill, Petersilie, Salz und Pfeffer gewürzt und die Blätter damit gefüllt.
Die Röllchen in eine Kasserolle füllen, mit einem Daumendicken Wasserbad füllen und einen guten Schuss Olivenöl anreichern. auf der Herdplatte so lange (knappe Stunde) köcheln lassen, bis die Flüssigkeit weg ist. Mit Zitronensaft  beträufeln und guten Appetit! 



Keine Kommentare:

Follower

Blog-Archiv