Freitag, 25. Mai 2012

Holunderblütensekt



Lust auf Hollerblütensekt??
Der Holunder blüht so schön und duftet zart. Da habe ich gleich heute Morgen einen Korb voller Blüten gepflückt. Und so gehts:
Die Blüten gut abschütteln, nicht waschen, damit eventuelle Insekten abfallen. Das sieht man sehr gut, wenn man die Blüten im Spülbecken an den Beckenrand klopft.
Die groben Stiele entfernen und die Blüten in einen großen Behälter geben (am Besten eignet sich ein Steintopf (Römertopf) mit Deckel. Ich habe allerdings diesen Maischeeimer mit Deckel und Blubberaufsatz.
1 kg Zucker in 1Liter warmem Wasser auflösen, mit 40 Gramm Weinsteinsäure (ich nehme immer Zitronensäure, bekommt z. B. beim DM in 100g-Töpfchen) und
6 Liter kaltes Wasser mischen und über die Blüten gießen, dann die Zuckermasse einrühren.
2 große Bio-Zitronen in Scheiben schneiden und hinzugeben. Den Behälter verschließen und an einem warmen Ort 7 Tage stehen lassen. Dabei täglich einmal kräftig umrühren.
Nach 7 Tagen die Flüssigkeit durch ein feines Sieb oder eine Mullwindel abgießen und in Flaschen mit Schraubdeckeln füllen. Den Deckel nicht ganz verschließen. Ich stelle die Flaschen immer in eine Waschwanne, damit beim eventuellen Platzen keine Sauerei entsteht.
Nun muss der Sekt noch an einem kühlen Ort reifen, je länger, umso kräftiger wird der Alkoholgehalt. Aber er schmeckt auch frisch sehr gut.
Viel Erfolg beim Brauen, ääääääääääääääähm Winzern????
Mein Holleransatz besteht aus der 3-fachen Menge. Er steht nun seit 3 Stunden und muss erstmal gären.
Wie es weitergeht, erzähle ich euch dann in der nächsten Zeit.

 Liebe Grüße Sabine









1 Kommentar:

Karina hat gesagt…

Darauf freue ich mich auch schon aber unser Busch ist noch nicht soweit.
LG Karina

Follower

Blog-Archiv