Montag, 30. April 2012

Drahtkleiderbügel pimpen


Kleiderbügel aus der Reinigungszeit der Oberhemden, die sich angesammelt haben, habe ich nun mal verschönert.

Die Idee hatte ich schon lange, bis nun in der aktuellen Landlust endlich mal mein innerer Schweinehund und das lausige Wetter (vor 3 Wochen)mich dazu brachten, meine Ideen zu verwirklichen.
Ich habe sie behäkelt mit festen Maschen.


Das ist zwar umständlich, aber das Ergebnis gefällt mir besser, als die Variante mit der Strickliesel.

Die Strickliesel geht allerdings viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schneller, weil ich ja so ein Schnellstricklieselgerät habe.
 Und das ist toll.
Für die Stricklieselvariante habe ich
die Drahtbügel erstmal am Hals auseinander gedreht.

Den Stricklieselschlauch habe ich so lang gestrickt, dass es sehr gut passt (also etwas länger) und dann über den Drahtbügel gezogen. Dann den Teil, der über dem Bügel fällt gaaaaaaaaaaaanz straff nach oben gezogen und das Bügelhakenende durch die Maschen gezogen und nach unten gestreift, damit ich den aufgedrehten Hals wieder in den Schlauch schieben konnte um ihn da zusammen zu drehen. Ist etwas mühsam, geht aber.

Bei der Häkelvariante habe ich einfach den Bügel, so wie er ist, genommen und mit festen Maschen umhäkelt. Dabei am Besten oben am Aufhängehaken anfangen und runterhäkeln.
Wenn man rundum fertig ist, endet man automatisch am Hals des Bügels. Die Maschen um den Bügel ausrichten und die Dichte bestimmen. Dann den Faden abschneiden und vernähen. Nach Wunsch mit Tüddelkram bestücken und eventuell das Ende des Aufhängebügels mit einer Holzperle oder Ähnlichem sichern. Ich habe Holzperlen mit wasserfestem Holzleim angeklebt.
Dann habe ich die Maschen unten noch mit einer Häkelborte versehen.





 4 Bügel habe ich noch, die ich auch noch verschönern werde. Aber da schwebt mir etwas Anderes vor.

****Fortsetzung folgt!****

Keine Kommentare:

Follower

Blog-Archiv