Donnerstag, 29. Juli 2010

Schmetterling du kleines Ding...

...such dir eine Tänzerin.

Jeden Freitag kommt ein Biobauer hier aus dem Ort und bringt eine prallgefüllte Gemüsekiste. Letzte Woche war auch lecker Brokkoli dabei. Und was man in einem Kohl in dieser Zeit so findet und damit macht, will ich hier gerne mal zeigen.
Der geputzte Brokkoli und ....


...ein paar Röschen samt Blätter in einen durch-sichtigen Becher gegeben.

2 dicke und 2 sehr kleine Raupen (wahrscheinlich Kohlweißlinge) habe ich gefunden und zu den Brokkolieröschen und den Blättern gegeben. Hier ist eine der kleinen gefräßigen Raupen zu sehen, die anderen haben sich verkrochen.
Einen Deckel drauf mit kleinen Löchern drin, damit sie auch Sauerstoff bekommen und warten.
Das war vor 4 Tagen, heute hatten sich die beiden dicken Raupen beide verpuppt.

Eine an einem Brokkoliblatt.......und eine am Deckel des Bechers.

Die beiden sehr kleinen Raupen habe ich nicht mehr gefunden (ob sie gefressen wurden?).
Nun muss ein Geburtshaus her. Gut, dass ich noch ein Schmetterlinghaus hatte, das vor 6 Jahren mal zum Einsatz kam, als mein Sandwichsohn zur Kommunion das Thema "von der Raupe zum Schmetterling" hatte und ich beim Jako-O dieses Haus kaufte. Incl. einer Bestellkarte, womit man in London Schmetterlingsraupen bestellen konnte. Damals waren es Tagpfauenaugen und sind genau einen Tag nach der Kommunion aus ihren Puppen geschlüpft. Naja, das hat man nicht in der Hand.

Also, das Schmetterlingshaus hervorkramen und aufbauen. Im hinteren Bereich den Deckel und das Blatt mit Tesafilm ankleben und die Blüte mit dem Wattestängel anbringen. Nun heißt es Geduld üben. Das kann bis zu 3 Wochen dauern, was wohl heißt, dass sie mit in den Urlaub fahren müssen. Na, dann werden sie halt am Urlaubsort in die Freiheit entlassen. Denn dann müssen die Schmetterlinge mit Zuckerwasser gefüttert werden, das mit einer Pipette auf den Blütenstengel geträufelt wird. Nach spätestens 3 Tagen läßt man sie dann in die Freiheit, damit sie sich auch fortpflanzen können.

****Fortsetzung folgt***

1 Kommentar:

Schnulli hat gesagt…

Ooooh...das ist ja ne Interessante Sachen Auf die Idee wäre ich nun wirklich nicht gekommen, so Raupen zu verwahren. Sorry *hüstel
Vielleicht sollte man mit offeneren Augen durch die Welt gehen, wie die KInder *hihih
BIn schon ganz gespannt auf die Fortsetzung

Leeve Jrööß
Schnulli

Follower

Blog-Archiv