Montag, 28. Juni 2010

Espadrilles für Jana....


....passend zu ihrer Julie, die sie sich allerdings selbst genäht hat.

Heute ist auch der Zweite fertiggestellt worden. Nachdem es mich gestern mit einer Magen-Darm-Geschichte umgehauen hatte, konnte ich mich heute wieder ein wenig aufraffen. Und da ich ja nicht Nix tun kann, wurde heute wenigstens kurz der zweite Schuh fertig.



An den Fersen habe ich eine Blume mit zwei Blättern gepuncht und an dem großen Zehenteil einen Schmetterling.

Die Sohle ist zweilagig aus je 3 mm dickem Leder (fertige Dicke also 6 mm). Ich habe je zwei Sohlenrohlinge mit festen Klammern aneinandergeklammert und dann aufgezeichnet (dazu einen Sohlenumriss eines passen Schuhs nehmen) und mit der Dekoupiersäge fein ausgesägt. Dabei die Klammern möglichst nicht lösen, damit 2 gleiche Sohlen dabei zustande kommen. Anschließend habe ich je eine doppelte Sohle, die noch mit den Klammern fest eingspannt sind, mit einem 2 mm Bohrer 5 mm vom Rand etwa alle 10 mm gebohrt.  Anschließend habe ich in den oberen Sohlen nach Anweisung der Burda (Mai 2010) mit dem Bohrer den Schlitz für die Seitenschlaufen gebohrt und dann mit einer breiten Schere zu einem Schlitz geformt (sieht man nachher nicht mehr, wenn der Stoff dazwischengepresst ist). Für die Zehenschlinge habe ich mit einer Lochzange ein sehr großes Loch in die Obersohle gedrückt. Nun müssen die Stoffstreifen genäht und nach Bruda-Anweisung noch zusammengenäht werden (dazu habe ich Maurergarn aus dem Baumarkt verwendet). Den wasserfesten Kleber in der Mitte nicht vergessen.
Tja, zum Verfeinern der sohle habe ich noch einen Schmetterlingpunch, eine Blume und je 2 Blätterornamente eingepuncht.
Die Espadrilles tragen sich sehr angenehm und werden hoffentlich noch sehr viele Tage des sonnigen Wetters am Fuß meiner Tochter getragen werden.


Hier ist die Julie zu sehen, die Jana mit kleinen Anweisungen selber genäht hat. Ich könnte sie klauen (die Julie natürlich).









Die nächsten Sohlen für mich und meiner Kleinen sind schon zugesägt und warten auf Weiterverarbeitung.

**Fotos folgen**

Keine Kommentare:

Follower

Blog-Archiv