Samstag, 18. August 2012

CD-DVD-Mäppchen



Heute entstand diese CD-Mappe.
Bestickt mit selbst digitalisiertem Stickie.


Kleine Anleitung
Material:
2 Baumwollstoffe
1 Applistoff
1 Vliesbodentuch als Einlage
Stickgarn
1 Knopf
10 CD-Sleeves
1 Ordnerklammer
2 Metallösen + entsprechendes Werkzeug
1 Lochzange

Aus den beiden Baumwollstoffen und dem Bodenvlies je einen Zuschnitt von 34 x 17 cm zuschneiden. Jeweils 1 cm Nahtzugabe sind bereits enthalten.
Und einen Streifen der Stoffe ca. 4 x 10 cm lang für den Riegel.
Den Stoff für den Riegel bügelt ihr am Besten an den Längsseiten je 1 cm um und dann nocheinmal doppelt, so dass ein schmales Band von 10 x 1 cm entsteht. Dieses Band habe ich mit einem Dreifachzickzack zugenäht. Dann das Band mit den Nahtseiten gegeneinander legen und die Spitze so formen, dass ein Dreieck entsteht. Glattbügeln und mit einem Geradstich verriegeln.
Den Oberstoff nach Bedarf besticken (dazu habe ich den Vliesstoff gleich mit in die Stickmaschine eingespannt.
Achtet darauf, dass das Stickmortiv richtig platziert ist (nicht, dass es nachher auf der Rückseite landet).
Ihr könnt die Vorderseite natürlich auch mit Webbändern etc. verzieren.
Nach dem Betüddeln legt ihr den Oberstoff mit rückseitigem Vlies Rechts auf Rechts auf den Innenstoff. Den Riegel an die Seite des Unterteils dazwischenstecken.
Nun alle Lagen zusammennähen. Dabei eine Öffnung zum Wenden lassen. Die Ecken jeweils vorsichtig abschneiden und wenden.
Alles glatt bügeln und die Wendeöffnung schließen.
Für die Ordnerklammer den Kunststoffstreifen der Klammer so auf das rückwärtige Innenteil legen, dass die Löcher mittig und der Rand ca. 5 mm von der mittleren Bruchkante entfernt ist. Die Löcher mit einem Trickmarker markieren. Mit der Lochzange lochen und die Metallösen eindrücken. Die Metallschiene der Ordnerklammer von hinten in die Metallösen einstecken und den Kunststoffstreifen (ich habe hier den Lochstreifen recht daneben abgeschnitten) innen wieder aufstecken.
Die CD-Sleeves aufstecken und die Klammer schließen.
Einen Knopf auf die Vorderseite aufnähen. Fertig!

Keine Kommentare:

Follower

Blog-Archiv