Dienstag, 3. Januar 2012

Hustensaft aus der Hexenküche

Hustensaft aus der Hausapotheke

Da einige Familienmitglieder sich hier mit Schnupfen und Halsweh rumplagen, habe ich mal wieder unseren altbewährten Hustensaft gekocht.

Dazu schneidet man 100 g Zwiebeln sehr fein,
gibt sie mit ¼ Liter Wasser, je einen TL getrockneten Thymian und Salbei (ich habe ihn frisch aus dem Garten genommen) und 100 g braunen Kandis in einen Kochtopf und kocht es so lange, bis der Kandis aufgelöst ist.
Den Sud abkühlen lassen und durch ein Sieb in eine Flasche abgießen.
Kindern gibt man davon 3 mal täglich einen Teelöffel. Erwachsene einen Esslöffel voll.
Die Süße des Zuckers reizt über die Rezeptoren in der Mundschleimhaut bestimmte Anteile des Nervensystems, die ihrerseits die Drüsen in der Bronchialschleimhaut anregen. So wird nicht nur der Hustenreiz gelindert, sondern auch der Schleim besser gelöst.
Der Hustensaft enthält Stoffe, die entzündungshemmend und antibakteriell wirken.
Der Saft hält sich im Kühlschrank ca. eine Woche.


Gute Besserung!

1 Kommentar:

samatino hat gesagt…

halli hallo, habe grade zuf. deinen blog entdeckt...danke für die anleitung zum hustensaft...werd jetzt öfters bei dir reinschauen. glg sabine

Follower

Blog-Archiv