Freitag, 3. Dezember 2010

Geschenkband-Resteverwertung Wip


Wip zum Geschenbandverwerten

 

Material:
ca. 10 breite Geschenkbänder je ca. 1 Meter lang
Kordel ca. 1 Meter
2 Tannen-, Fichten-, oder Kiefernzapfen
1 Holzstab, Gardinenstange oder schönen Naturstock
Schere
Heißkleber
Nähmaschine
Nähgarn

1 Geschenkband in 4 Längen von ca. 20 cm zuschneiden.


Falls sich in den Rändern Draht befindet, kann man ihn vor der Verarbeitung vorsichtig herausziehen. Das schont die Schere oder den Rollschneider.
Die Bänder knapp überlappend aneinander nähen, so dass eine Fläche von etwa 25 x 100 cm entsteht.


Die beiden Enden der Fläche gerade abschneiden und  die Längsseiten Rechts auf Rechts zusammennähen,
so dass eine Fläche von etwa 25 x 50 cm entsteht und wenden.


Die 4 Längen doppelt legen und je eine Schlaufe nähen, die knapp um den Stab passt.
Wer die Oberfläche seines Stabes zu langweilig findet, kann aus einem breiten Geschenkband, das knapp um den Stab passt einen Überzug nähen, indem man das Band der Länge nach doppelt faltet und von Rechts knapp mit einem dichten Zickzackstich und einem schönen Garn zunäht.



Den Rand der offenen Kante nach innen schlagen und die Schlaufen gleichmäßig dazwischen heften. Legt man die obere Kante genau an eine Linie einer Schneidematte, dann kann man die Schlaufen sehr einfach ausrichten. Die Naht knappkantig absteppen.

Mit der Heißkleberpistole
an jedem Ende der Kordel
einen Zapfen ankleben.
In die Kordel etwas außerhalb der Mitte einen Häkelknoten machen. Die Flagge und die Kordel auf den Stab aufziehen und den Häkelknoten fest anziehen.
Fertig!


Und hier ist noch eine zweite Variante mit einem umhüllten Vierkantstab. Der obere Bereich ist mit lachsfarbenem Band und der untere Bereich mit dunkelrotem Band umhüllt. Den Übergang habe ich mit Goldkordel umwickelt.

Und nun viel Spaß und Erfolg beim Geschenkbändersammeln
und Nacharbeiten.


Dieser Wip kommt dem ein oder anderen sicher bekannt vor. Ja, ich habe ihn im letzten Jahr schon für ein Türchen des Adventskalenders der Hobbyschneiderinnen gemacht.
 







1 Kommentar:

Flubbys buntes Potpourri hat gesagt…

oh!! eine wunderbare und wunderschöne Idee der Resteverwertung!! gefällt mir sehr gut!! Kannte ich noch nicht!!
Danke für die Anregung, muss ich mir merken!!

Liebe Grüße Flubby

Follower

Blog-Archiv