Samstag, 21. Mai 2011

Fingerstricken


Soooooo schönes Sommerwetter, da genieße ich die Sonne und bin trotzdem gerne kreativ und produktiv. Für kühle Abende kann man (Frau) sehr gut ein paar schicke, lange Armstulpen gebrauchen und dann gleich einen passenden Halswärmer dazu.


Zur Anleitung der Armstulpen in Größe 36:
Ich habe sehr dickes Garn verwendet für Nadelstärke 8.
Mit einem Nadelspiel auf 3 Nadeln je 12 Maschen anschlagen und insgesamt 12 Runden glatt rechts stricken.
Nun am Anfang der 13. Runde 2 Maschen zusammenstricken und am Ende der Runde eine Masche zum Rechtsstricken abheben, die letzte Masche rechts stricken und die abgehobene Masche drüber herziehen.
6 Runden stricken und die Abnahme noch einmal wiederholen. Wieder 6 Runden Stricken und noch einmal wiederholen (= 3 x 10 Maschen). Nun 12 Runden glatt rechts stricken.
Danach in der Mitte der Nadeln aus der 5ten Masche eine Masche rechts und eine Masche links herausstricken.
Diese Zunahme in jeder 4ten Runde wiederholen, bis der Ärmelstutzen lang genug ist. Die Maschen locker abketten und die letzte Masche mit einer Häkelnadel aufnehmen und im Krebsstich (s. u.) abhäkeln.

Krebsstich: 3 Lm als Ersatz für das erste Stäbchen, eine Lm und *in die hintere 3. Masche ein Stäbchen häkeln, 1 Lm* und ab * wiederholen. Am Ende der Runde in die Anfangsmasche eine Kettenmasche häkeln.

Den Halswärmer habe ich mit den Fingern gestrickt. Das können sogar Kinder. 
Dazu macht man am Anfang einen Häkelknoten, den man sich um den Daumen der Linken Hand legt (bei Linkshändern geht es natürlich  anders herum). Die Handfläche zeigt dabei nach oben. Nun führt man den Faden hinter den Zeigefinger her, vor den Mittelfinger, hinter den Ringfinger und dann um den kleinen Finger, so dass der Faden wieder vor den Ringfinger, hinter den Mittelfinger und vor den Zeigefinger gelegt werden kann. Jetzt kann das Stricken losgehen, indem man den Faden hinter die Hand führt und über die umschlingelten Fingerfäden. Das Fadenende mit dem Daumen halten und die einzelnen Schlingen der Finger über den Faden nach hinten führen.
Den Faden wieder um die ganze Hand führen und mit dem Daumen halten. Wieder die entstanden Fingerschlingen über den losen Faden legen. Weiterstricken, bis ca. 5 Runden gestrickt sind. Nun den Daumenfaden abnehmen und hinter der Hand einmal vorsichtig anziehen. Nun kann man locker weiterstricken, bis man die gewünschte Länge gestrickt hat. 
Das macht Kindern besonders Spaß.

Das Ganze habe ich von der restlichen Wolle meines Strickkleides gemacht, das ich bereits Anfang der Woche gestrickt hatte.

Keine Kommentare:

Follower

Blog-Archiv